Auf Anregung von Forstverwalter Johann Ennerst und Lehrer Ulrich Lutz fanden sich am 09.01.1907 zehn Schützenfreunde zwecks Gründung eines Schützenvereins im Gasthas Pflug" ein. Als Vereinsname wurde "Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Staufen" beschlossen.

Die Gründungsmitglieder waren:

  • Forstverwalter Johann Ennerst
  • Lehrer Ulrich Lutz
  • Anton Eggert
  • Kayetan Ruf
  • Johann Dir
  • Josef Stutzmiller
  • Josef Rettenberger
  • Josef Rehm
  • Georg Wenzenburger

Das erste Schießen mit einem durch Sammlung erworbenen Zimmerstutzen konnte bereits am 26.01.1907 stattfinden.  Als Vereinslokal wurde das Gasthaus "zum Pflug" bestimmt.

 

Staufen um das Jahr 1907
 
Vereinsgründer Johann Ennerst
Vereinsgründer Johann Ennerst

 

Die Vereinsstatuten
Die Vereinsstatuten
Das Mitgliederverzeichnis 1907
Das Mitgliederverzeichnis 1907
Die Wahl der Ausschßmitglieder
Die Wahl der Ausschßmitglieder
Der erste Schiesstag
Der erste Schiesstag
Der erste
Der erste "Volltreffer"
Eine der ersten Ehrenscheiben
Eine der ersten Ehrenscheiben
Das Schießreglement 1907
Das Schießreglement 1907

Links zu bekannten Jahreslisten und -Chroniken:

 Das Jahr 1907 auf Wikipedia

 

Die Jahreschronik von 1907 des Deutschen Historischen Museums