Herzlich Willkommen auf der offiziellen Homepage des Sportschützenverein “Edelweiß” Ochsenberg 1929 e.V.

SSV “Edelweiß” Ochsenberg 1929 e.V.
Falchenhau 1
89551 Königsbronn – Ochsenberg Tel: 07328 4396

Grußwort des Vorstands Jürgen Joos

1929 wurde der KK-Schützenverein Ochsenberg gegründet.
In dieser Zeit, als vieles andere wichtiger war, erforderte es sehr viel Mut, Zuversicht und Entschlossenheit von den Gründungsmitgliedern, einen Schützenverein ins Leben zu rufen.
Leben – genau das muss ein Verein. Er lebt durch seine Mitglieder, durch deren Kameradschaft, den gemeinsamen Interessen und Zielen sowie deren Begeisterung, etwas für den Verein zu tun. Nur dadurch entwickelt sich unser Verein weiter.
So wurde 1954 der Verein unter dem neuen Namen Sportschützenverein “Edelweiß” Ochsenberg 1929 e.V. erneut gegründet. Das Vereinsheim wurde 1963 gebaut und inzwischen schon dreimal erweitert. Das Kinderturnen und die Gymnastikgruppen kamen 1979 hinzu.
Die Schießhalle für 10 Luftgewehrstände wurde 2003 angebaut. Die KK-Anlage mit 4 Ständen wurde 2010 auf elektronische Stände umgebaut. Derzeit sind 18 Jugendliche aktiv im Schießsport tätig, dabei trainieren 9 Kinder unter 12 Jahren regelmäßig in der Lichtgewehr-Gruppe, die seit 2010 besteht. Somit ist es gelungen, die Lücke zwischen Kinderturnen und dem Luftgewehrschießen der Schüler zu schließen.

Im Sportjahr 2019/20 fanden keine Rundenwettkämpfe statt und es wurden keine Meisterschaften ausgetragen.