Nach 1933 war es vorbei mit dem beschaulichen, selbst bestimmten Vereinsleben. Hitler und seine NSDAP kamen an die Macht und wie jede Diktatur wollten sie möglichst alles und jeden unter Kontrolle haben.
Davon blieben selbst kleine Dorfvereine, die lediglich über die Wintermonate ihre Gesellschaftsabende pflegten nicht verschont.
Ständig neue Anordnungen, zusätzliche Posten mussten besetzt werden, Pflichtversammlungen waren zu besuchen, bei Nichtbefolgen wurde mit Konsequenzen für Verein oder Vorstand gedroht.

Die
Die "Gleichschaltung" aller Vereine
Zwangseingliederung in den Schießsportverband
Zwangseingliederung in den Schießsportverband
Der Posten eines
Der Posten eines "Werbewarts" musste besetzt werden
Die monatliche Berichterstattung
Die monatliche Berichterstattung
Die
Die "Einheitsstatuten"
Der
Der "Dietwart"
Link: Der Nationalsozialismus auf Wikipedia