Am 05.02.1930 konnte das Vorhaben von Anton Wölfle verwirklicht werden und eine ansehnliche Zahl von Schützenkameraden traten dem Verein wieder bei.
Die Vorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:

  • Anton Wölfle, Forstverwalter
  • Michael Kuisle, Pfarrer
  • Johann Dirr, Schmiedemeister
  • Simon Rettenberger
  • Martin Trollmann
  • Franz Ackermann
  • Leonhard Ruf


Da das Vereinsvermögen noch gering war, musste man sich mit Bittgesuchen an die benachbarten Brauereien (Maier, Oggenhausen; Weizenbrauerei Lauingen; Convikt Brauerei Dillingen) wenden um einen Zimmerstutzen beschaffen zu können. Die Spenden ermöglichten schließlich den Kauf des Zimmerstutzens. Der Schießbetrieb wurde wöchentlich durchgeführt und der Verein nahm eine rasche Aufwärtsentwicklung, wobei Geselligkeit und Kameradschaft gepflegt wurden.

Forstverwalter Anton Wölfle

Forstverwalter Anton Wölfle

 

Die Gründungsansprache

 

Bericht in der Donauzeitung

Bericht in der Donauzeitung

 

Einladung zur 1. Generalversammlung

 

Die Satzung 1930

 

Das Schießreglement

 

Das Bittgesuch für den Zimmerstutzen

 

Der Zimmerstutzen

 

Das Könischießen

 

 

Der erste Schützenkönig

 
Das Jahr 1930 auf Wikipedia